Alexander Langer Alexander Langer Racconti e ricordi

Scritti di Alex Langer Racconti e ricordi
video/audio Abbi cura - Trag Sorge
Dediche bibliografie - recensioni Tesi e ricerche Riviste Video - Audio L’archivio di Alex Eventi
alexander langer (22) Cassar-Simma: Abbi cura - Trag Sorge - Take Care (11)

Edmunt Dellago in Gemeinderat von St.Ulrich

8.7.1995, Langer Archiv
Bevor ich auf die heutige Tagesordnung zu sprechen komme, möchte ich, aus gegebenem Anlaß, eine Erklärung abgeben:

Vor vier Tagen ist Europaparlamentarier Dr. Alexander Langer in Florenz aus dem Leben geschieden. Dazu gestatten Sie mir bitte, auch im Namen des Gemeinderates von St. Ulrich, einige Worte zur Würdigung dieses Menschen zu sagen.

Nicht nur Südtirol hat einen schmerzlichen Verlust zu beklagen, sondern insbesondere auch wir Ladiner, und zwar in mehrfacher Hinsicht.

Eine der herausragenden Eigenschaften von Alexander Langer war es, den mangelnden Schutz der Minderheiten in ganz Europa aufzuzeigen und sich für diese einzusetzen, z.T. sogar unter Einsatz seines Lebens. Er hat stets nur an seine Mitmenschen gedacht und nie an sich selbst.

Als es darum ging, einem Ladiner den Zugang zur Landesregierung zu ermöglichen, zögerte er keinen Augenblick, um sich als Ladiner zu erklären und damit auf die ungleiche Behandlung unserer Minderheit in diesem Staatsgebiet hinzuweisen.

Zum zweiten zeigte er mit diesem Schritte an, zu welchen Auswirkungen dies führen kann. Noch heute, und besonders auch bei uns, müssen sich Menschen zu einer Sprachgruppe erklären, nur um eine Arbeitsstelle nicht zu verlieren oder bei einer Wohnungszuweisung nicht ausgeschlossen zu werden.

Dagegen hat Alexander Langer stets gekämpft.

So wie er sich immer wieder zu einem geeinten freien Europa bekannt hat, warnte er auch immer gegen die Bildung von Mikro-Nationalismen und trat bewußt für multikulturelle Zusammenarbeit und Frieden unter den Volksgruppen ein.

Mit dem Tod des Hoffnungsträger Alexander Langer hat Südtirol einen schweren Verlust erlitten und sein Weggehen läßt uns in Ratlosigkeit und Trauer zurück.

Ich darf Sie bitten, zum Ausdruck dieser Trauer sich für eine Gedenkminute zu erheben.
pro dialog